IDV Historie

Unser Unternehmen hat Tradition – seit 1974 wird es in Familienhand geführt. Mit über 45 Jahren Erfahrung sind wir an Rhein und Ruhr bekannt. Unser Herz schlägt für Bau- und Dämmstoffe und für unsere Kunden. Wollen Sie mehr über uns und unsere Geschichte erfahren? Dann werfen Sie einen Blick in unsere Historie.

 
 
 
1974

1974

In diesem Jahr wurde der Grundstein unseres mittelständischen Familienunternehmens gelegt. Günter Reichel († 2016) und Josef Herrmann Meier († 2016) haben sich zusammengetan und gründeten gemeinsam den Isolier- und Dämmstoff-Vertrieb, kurz IDV, in Wanne-Eickel. Der Beginn einer guten Zusammenarbeit.

1976

1976

Zwei Jahre nach Firmengründung wurde klar, eine größere Immobilie muss her. Damit zog IDV von der Dorneburger Straße in die Ackerstraße in Wanne-Eickel.

1978

1978/ 1979

IDV wuchs weiter und es brauchte mehr Platz. Diesmal haben wir selbst gebaut - unser heutiges Stammhaus in Recklinghausen in der Auerstraße. Es bot Platz für weitere Mitarbeiter und mehr Lagerfläche für die vertriebenen Produkte.

1998

1998

In diesem Jahr schied Gesellschafter Josef Herrmann Meier aus und seine Geschäftsanteile wurden von den Söhnen Günter Reichels übernommen. Fortan waren Thomas und Michael Reichel gemeinsam mit dem Senior verantwortlich für IDV.

2001

2001

Mehr Lagerfläche musste her. Eine weitere Halle in Recklinghausen machte die Erweiterung der Bevorratung möglich.

2003

2003

Auch die Mitarbeiterzahl wuchs und somit haben wir an der Auerstraße angebaut und Platz geschaffen für ein größeres Team.

2006

2006

In diesem Jahr sind wir der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co.KG beigetreten und seitdem auch Mitglied in den Fachgruppen Isoliertechnik, Brandschutz und Trockenbau.

2009

2009

Auch die Abteilung der Technischen Isolierung bekam Zuwachs – den Standort Köln in der Dürener Straße. Damit erweiterten wir nicht nur unsere Liefergebiete, sondern auch unseren Kundenkreis vor Ort.

2013

2013

Durch die Produkterweiterung um den Bereich Trockenbau zog die Abteilung Estrich & Putzsysteme zum jetzigen Standort Liebigstraße in Recklinghausen. Damit hatten wir mehr Lagerfläche, mehr Platz für Mitarbeiter und Ideen.

2018

2018

In diesem Jahr sind wir der Baustoffallianz West GmbH beigetreten, einem starken Verbund mittelständischer hagebau-Gesellschafter in NRW.

2019

2019

Inzwischen sind wir 44 Mitarbeiter bei IDV und wir haben noch viele Ideen...